Abwesenheiten beantragen und Einsehen
Übersicht und Verwaltung von Abwesenheiten
Eine Abwesenheit kann auf zwei Wegen beantragt werden: entweder über die Schaltfläche „Abwesenheit einreichen“ auf der Startseite oder über das Hauptmenü unter Abwesenheiten → Neu beantragen.
In der Beantragung können Sie den Abwesenheitstyp (z. B. Urlaub, Krankheit, Kind krank) auswählen und den gewünschten Zeitraum über die Felder „Datum von“ und „Datum bis“ festlegen. Optional können Sie noch einen, für den Bearbeiter sichtbaren, Kommentar hinterlassen. Mit einem Klick auf „Antrag einreichen“ wird Ihr Vorgesetzter informiert und kann den Antrag bearbeiten.
Abwesenheitstypen und deren Darstellung im Kalender
Übersicht und Verwaltung von Abwesenheiten
Über das Hauptmenü unter Abwesenheiten → Verwalten erhalten Sie eine Übersicht über alle Ihre Abwesenheiten. Dort können Sie den aktuellen Status und eventuelle Kommentare Ihrer Anträge einsehen (z. B. „Eingereicht“, „Kenntnis genommen“ oder „Genehmigt“). Anträge, die noch nicht genehmigt wurden, können Sie jederzeit löschen.
Vergangene Abwesenheiten werden inklusive Status ebenfalls im Info-Center angezeigt. Genehmigte Abwesenheiten erscheinen automatisch im Kalender. Je nach Abwesenheitstyp kann der Grund im Kalender anonymisiert dargestellt werden.
Zusätzliche Hinweise zur Abrechnung von Abwesenheiten:
- Urlaub: Beim Genehmigen wird der entsprechende Betrag vom Urlaubskonto abgezogen.
- Überstundenabbau: Überstunden werden automatisch nach dem Verstreichen des beantragten Tages abgezogen.
- Krankheit, Kind krank, Sonderurlaub, Freistellung, unbezahlter Urlaub: Die Stunden werden bei Genehmigung gutgeschrieben. Bei geplanter Abwesenheit erfolgt die Gutschrift der Stunden nach dem Verstreichen des Tages.