Zeitwirtschaft
Herausforderungen und Bedeutung der Zeitwirtschaft im Unternehmen.
Zeitwirtschaft im Unternehmen. Jeder der schon einmal die Schichtplanung für mehrere Mitarbeiter durchgeführt hat, kennt die Herausforderung die bei der Einsatzplanung zwangsläufig entstehen und gelöst werden müssen. Verfügbarkeiten, Abwesenheiten wie Urlaube und Dienstreisen, Aufgabenplanung, Wünsche der Mitarbeiter… Alles muss unter einen Hut gebracht werden.
Ist diese Hürde erst einmal genommen, müssen die geleisteten Arbeitszeiten der Mitarbeiter auch gesetzeskonform festgehalten werden. Einem Zeiterfassungssystem kommt dabei eine enorme Wichtigkeit zu, denn es verarbeitet alle Daten, welche letztlich zur Lohnabrechnung benötigt werden.
Ein großes Problem ist dabei, dass in allen Bereichen extreme Mengen an Papier verarbeitet und aufbewahrt werden. Dienstplan, Urlaubsschein, Stundenzettel bei Einsätzen beim Kunden vor Ort, Quittungen, Personalakten – da kommen einige Bäume nur für die Zeitwirtschaft zusammen.
Ein Zeitwirtschaftssystem kann dabei nicht nur unterstützen, sondern auch die Hauptlast der Arbeiten tragen. Es bietet dabei Vorteile für alle Seiten – Geschäftsführer und Vorgesetzte, Mitarbeiter und Kunden. Ein passendes System hilft nicht nur dem Management, sondern jedem!